Stadt Regensburg erhält für Kindertagesstätte den Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung

28.08.2023-071

Regensburg. „Mit der neuen Kindertagesstätte im Entwicklungsgebiet „Kasernenviertel“ setzt die Stadt Regensburg ein wichtiges Zeichen, wie im Hinblick auf den Klimawandel anspruchsvolle Architektur aus einem nachhaltigen Baustoff entstehen kann“, mit diesen Worten hat Regierungspräsident Walter Jonas den Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergeben. Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer bedankte sich und unterstrich die Bemühungen der Stadt, den Aspekten Klimaschutz und Architekturqualität in der städtebaulichen Entwicklung den notwendigen Stellenwert einzuräumen. „Ich freue mich sehr, dass unsere Leistungen durch diesen Preis gewürdigt werden. Er ist uns auch Motivation in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen.“

In ganz Bayern wurden insgesamt 140 Projekte für den Regionalen Holzbaupreis eingereicht. In jedem Regierungsbezirk bewerteten regionale Jurys die vorgelegten Arbeiten und schlugen jeweils zwei Preisträger vor. Unter den 25 Arbeiten, die in der Oberpfalz zu bewerten waren, konnte die Stadt Regensburg mit ihrer Kindertagesstätte im Entwicklungsgebiet das Preisgericht überzeugen und – neben der Stadt Waldsassen – einen der beiden Preise erringen.

Die Kindertagesstätte in der Guerickestraße im Entwicklungsgebiet „Kasernenviertel Regensburg“ setzt aus der Sicht des Preisgerichts ein vorbildliches Zeichen auf dem Gebiet des Klimaschutzes, ohne hierbei auf eine moderne Architektursprache zu verzichten. Der einfache und kompakt wirkende Baukörper besitzt eine allseitig vorgesetzte Laubengangkonstruktion, welche gleichzeitig als Rankgerüst für eine Fassadenbegrünung dient. Die Oberfläche des Rankgerüsts bilden dabei dünne Stahlnetze. Ergänzt wird die begrünte Fassade durch ein Gründach, das ausreichend Platz für eine Photovoltaikanlage bietet. Auch der Einsatz des Baustoffs Holz begründet eine qualitativ hochwertige Architektur. So werden viele Bauteile nicht nur konstruktiv mit dem Material Holz gelöst, auch gestalterische Vorzüge werden dem Material entlockt. Insgesamt überzeugt der Neubau der Kindertagesstätte durch seine klare Architektursprache und die leisen, aber dennoch sehr wirkungsvollen Details im Bereich der Fassade und der Inneneinrichtung.

Die Bayerische Staatsregierung hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, im Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Auch an das Bauwesen werden hohe Anforderungen gestellt. Ein wichtiger Beitrag ist die vermehrte Verwendung von Holz zur CO2-Einsparung. Um diese klimaverträgliche Bauweise noch mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und potentielle Bauherrn für das Bauen mit Holz zu motivieren, hat die Bayerische Staatsregierung den „Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung“ ausgelobt. Der Preis richtet sich an Kommunen und Träger staatlich geförderter Gebäude. Gewürdigt wird der vorbildliche, innovative, gestalterisch hochwertige und nachhaltige Einsatz von Holz, ergänzend auch Dach- und Fassadenbegrünung, Solarenergienutzung und der energetische Standard.

Bildergalerie