Neue Bezirksschülersprecher der Beruflichen Schulen in der Oberpfalz

06.12.2022-113

Regensburg. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Beruflichen Schulen in der Oberpfalz haben gewählt: Leon Rose vom Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller Schwandorf I wird sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Maximilian Badault, Medbo Pflegeschule Regensburg, im Schuljahr 2022/2023 für die Interessen der Schülerinnen und Schüler aller Beruflichen Schulen der Oberpfalz einsetzen. Gewählt wurde in geheimer Wahl bei der ersten Bezirksaussprachetagung an der Regierung der Oberpfalz Mitte November.

Bezirksaussprachetagung: Erstes Kennenlernen an der Regierung der Oberpfalz
Vor der Wahl diskutierten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher sehr intensiv darüber, was aus ihrer Sicht am beruflichen Schulwesen verbessert werden sollte. Themen wie die technische Ausstattung im schulischen Umfeld sowie bessere Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler standen dabei im Fokus. Zudem erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS). Den Nachmittag nutzten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher, unter der Moderation des neu gewählten Schülersprechers Leon Rose, für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Ende November durften die neu gewählten Bezirksschülersprecher die Beruflichen Schulen der Oberpfalz bei der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus organisierten Landesschülerkonferenz vertreten. Dort wurden Anliegen der verschiedenen Bezirke und Schularten diskutiert und an das Staatministerium für Unterricht und Kultus weitergeleitet. Zudem wurde der sechsköpfige schulartübergreifende Landesschülerrat gewählt. 

Bildergalerie