Alarmplan Donau – Lage entspannt sich: Aktuell keine „Warnung“ mehr

09.08.2022-082

Regensburg. Auch wenn der in weiten Teilen Bayerns dringend erhoffte Niederschlag weiterhin ausbleibt: Mit dem Abflauen der Hitzetage, Tagestemperaturen unter 30°C und dank kühlerer Nächte haben sich die gewässerökologischen Verhältnisse in der Donau und insbesondere im Meldebereich 3 zwischen Regensburg und Passau wieder entspannt. Für diesen Meldebereich des „Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie“ hatte die Regierung der Oberpfalz als bayernweit federführend zuständige Behörde vergangene Woche die Warnstufe „Warnung“ ausgesprochen.

Aktuell zeigt sich in allen der insgesamt vier Meldebereiche der bayerischen Donau eine Entspannung bei Wassertemperatur und Sauerstoffgehalt. Auch im Meldebereich 3 weist die automatische Messstelle Pfelling bei Deggendorf nun wieder eine Wassertemperatur von deutlich unter 27°C auf, welche am vergangenen Freitag (6. August) in der Spitze gemessen wurden. Der Sauerstoffgehalt des Wassers liegt in den frühen Morgenstunden über 7 Milligramm pro Liter, was für die Gewässerorganismen gute Verhältnisse bedeutet. Dadurch konnte von der Meldestufe „Warnung“ in die verwaltungsinterne Stufe „Vorwarnung“ herabgestuft werden.

Die Experten aus Umweltministerium, Bezirksregierungen und den örtlichen Wasserwirtschaftsämtern in Schwaben, Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern behalten die Werte der bayerischen Donau weiterhin im Blick. Aktuelle Werte liefert der Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern unter https://www.nid.bayern.de/.

Der Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie
Der Alarmplan wurde 2020 veröffentlicht. Er soll helfen, die ökologische Qualität der Donau zu bewahren. Ziel der verschiedenen Warnstufen ist es, mit vorsorgenden Maßnahmen die Belastungen der Gewässerorganismen in der Donau so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen zum Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie, den verschiedenen Warnstufen und den damit verbundenen Maßnahmen sind im Internet abrufbar unter https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/aufgaben/60671/60702/eigene_leistung/el_00006/index.html

Aktuelle Informationen zur Gewässerqualität und zur Wassertemperatur an der Donau finden Interessierte auch im Niedrigwasser-Informationsdienst des Freistaates Bayern unter: Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern (siehe insbesondere dort unter Gewässerqualität/Alarmplan Donau).