Ungarischer Generalkonsul zu Besuch bei Regierungspräsident Jonas

01.06.2022-055

„Wir beide hoffen auf baldigen Frieden in der Ukraine“

Regensburg. Die bayerisch-ungarischen Beziehungen, wirtschaftliche Themen, aber auch der Krieg in der Ukraine, standen im Mittelpunkt des Treffens, zu dem Regierungspräsident Walter Jonas den ungarischen Generalkonsul Gábor Tordai-Lejkó an die Regierung der Oberpfalz eingeladen hatte. Bei dem Treffen stellte der Regierungspräsident den hohen Wert der engen Zusammenarbeit und gemeinsamen Perspektiven in den Vordergrund. „Die wirtschaftlichen Beziehungen zu Ungarn werden für Bayern und die Oberpfalz immer wichtiger“, so Jonas. „In den letzten Jahren sind die Ein- und Ausfuhren zwischen Bayern und Ungarn deutlich gestiegen.“

Ungarn ist bei den großen Handelspartnern Bayerns unter den Top Ten. Mit einem Handelsvolumen zwischen Ungarn und Bayern von rund 14,6 Milliarden Euro in 2021 belegt Ungarn im bayerischen Außenhandel den dritten Platz der Länder in Mittel- Ost- und Südeuropa und den neunten Platz weltweit. Die bayerischen Importe aus Ungarn beliefen sich 2021 auf rund 10,2 Milliarden Euro, die Exporte nach Ungarn auf rund 4,4 Milliarden Euro. Heute pflegen etwa 2.300 bayerische Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit Ungarn. Ungefähr 250 bayerische Firmen sind mit Niederlassungen in Ungarn vertreten, gut 60 davon mit eigenen Produktionsstätten.

Auch der Krieg in der Ukraine war Bestandteil des Gesprächs zwischen Jonas und Tordai-Lejkó. „Ich bin immer noch entsetzt über den Krieg in der Ukraine, einem direkten Nachbarland Ungarns. Wir beide hoffen, dass im Osten Europas so schnell wie möglich wieder Frieden einkehrt“, so Jonas.

Zur Person:
Gábor Tordai-Lejkó machte sein Abitur in der Oberpfalz am ehemaligen Ungarischen Gymnasium Burg Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach. Danach studierte er an der Universität Regensburg und in Paris. Im Anschluss war er u.a. als politischer Berater im Europäischen Parlament tätig. Seit Januar 2015 vertritt er als Generalkonsul Ungarn in Bayern. Dabei ist er für etwa 100.000 Ungarn in Bayern zuständig. Außerdem ist Tordai-Lejkó als dienstältester Konsul in Bayern auch Doyen des Konsularkorps, also Sprecher aller ausländischen Diplomaten in Bayern.

Bildergalerie